Solange gewartet hatte ich auf die Schneeglöckchen – schaue ich nun, 4 Wochen später aus dem Fenster hat sich das Bild nun gewaltig gewandelt.
Im Frühling – wenn er denn mal da ist- scheint sich alles in Minutenschnelle zu verändern, zu wachsen, zu erblühen.
Eben noch Winterträume vom eigenen Gemüse – schwupps! Schon spitzeln sie aus dem Beet.
Eben noch tief im Erdreich verborgen – nun in voller Pracht und Farbe auf dem frischen Wiesengrün entfaltet.
Frühling ist keine Jahreszeit – es ist ein Gefühl voll Stärke, Jubel und Zuversicht.
Ich hoffe, ihr könnt es immer wieder genießen, diese Tage der Veränderung, bevor das Jahr etwas älter, ruhiger und gesetzter wird und der Sommer einziehen wird.
In großen Schritten geht es Weihnachten entgegen. Die Kurse für dieses Jahr sind abgeschlossen, viele Bestellungen gepackt, die meisten versandt….so habe ich zwischendurch Luft für einen kleinen Blick ins Neue Jahr.
Am Samstag, 21.1.23 wird in meiner Filzwerkstatt Augentrost der Kurs „Figurenfilz“ stattfinden. Über den Dächern von Deggendorf werde ich euch dort in gemütlicher und inspirierender Atmosphäre auf eurem Weg zur ganz eigenen nadelgefilzten Figur begleiten. Entstehen werden größere ( ca. 25cm) Symbol- und Erzählfiguren nach ganz persönlicher Vorstellung und Idee. Die Einführung in Gerüstbau, Aufbau- und Wickeltechnik, Fragen und Antworten zur Verwendung verschiedener Filznadeln und ein kleiner Ausflug in Wollkunde und Verwendbarkeit geeigneter Fasern wird unterfüttert von einem bunten Fundus an verschiedensten Farben, Fasern, Stoffen und Texturen, die die jeweilige Figur zur ganz eigenen werden lassen. Natürlich können einzelne Details auch nass gefilzt werden – ihr werdet aber erstaunt sein, welches Zauberwerkzeug eine geeignete Filznadel sein kann….Egal ob der eigenen Phantasie entsprungen, biografisch aufgeladen oder angelehnt an ein Märchen oder eine Kinderbuchgestalt – vieles wird an diesem Tag möglich werden und Gestalt annehmen.
Eine zweite Möglichkeit, sich in geselliger Runde und kulinarisch mit regionalen Köstlichkeiten bestens versorgt mit dem Thema Figurenfilz zu beschäftigen gibt es am Sa, 18.2. in der Landvolkshochschule Niederalteich. Hier widmen wir uns den kleineren Figuren ( ca.10 – 15cm) .
Aus verschiedensten Wollen und Draht entstehen mithilfe der Filznadel ausdrucksstarke Figuren fürs Zuhause oder auch für den Einsatz in der Gruppenarbeit. In der Ausgestaltung lassen wir uns leiten von Frühlingssehnsucht, vom Jahreskreis im allgemeinen und von unseren individuellen Wünschen. Einige Details ( Hüte, Blüten, Körbchen…) können auch nass gefilzt werden.
Vielleicht ist der Kurs ja auch eine schöne Geschenk- oder Wunschidee für die ein oder andere unter euch – für den Werkstattkurs gibt es aktuell noch zwei freie Plätze, für den Kurs in der LVHS bestimmt noch ein paar mehr ( Anmeldung HIER). Nun werde ich mich dem Filzen einiger später Luziafiguren widmen – mögen eure Tage lichtvoll und friedlich sein.
Langsam aber sicher kommt das Kursleben wieder in Gang.
So entstanden an einem Samstag putzige Stachelfreunde. Diese Handpuppen sind nicht nur freundliche Familienbegleiter sondern können auch bestens in der Gruppenarbeit oder im Schulalltag eingesetzt werden.
Im Kurs „Sofakiesel“ filzten die Teilnehmerinnen wollige Donaukieselkissen.
Nach einigen Stunden des Legens und Walkens ging frau fröhlich und auch etwas geschafft nach Hause – natürlich mit dem eigenen Kieselkissen auf dem Arm.
Und auch ich war so frei, erstmal die Füße hoch zu legen und dem nahenden Frühling durch das offene Werkstattfenster zu lauschen.
Und da nach dem Kurs ja bekanntlich immer vor dem Kurs ist freue ich mich auf die letzten beiden offenen Werkstattkurse“Tasche Waldliebe “ und die“ Handpuppe Drachenfreund“ im Mai.
Neben einigen Aufträgen, die die Werkstatt die letzten 3 Wochen verlassen haben ging auch dieser kleine grün-blaue Vorfilze auf die Reise nach Ungarn, um Teil eines großen Ganzen zu werden. Vielen Danke Corinna für die Idee und deine Kraft – ich bin gespannt…gerne teile ich das Ergebnis dann hier.
Für den Restapril wünsche ich euch alles Gute und immer ein warmes Fellchen zum Einkuscheln – bis wir es im Mai schon bald nicht mehr brauchen werden. Hoffentlich…
In dieser Figur vereinen sich Gotlandpelzlocken mit meiner mit Erlenzapfen gefärbten Lieblingshautfarbe und einem leichten Filz aus Wensleydale und Ramie.
Im Figuren filzen auf diese Art und Weise stehe ich am Anfang einer sehr spannenden Reise – Schritt für Schritt fügen sich Puzzleteile offener Fragen in einem Prozess des Lernens, Scheiterns, Weitermachens.
Lasst auch ihr euch bescheinen und durchwärmen, selbst in Wind und Regen.
Sammelt Licht und Energie – die helle Zeit ist da, immer wieder, immer neu.
Ein hoffentlich letztes Mal greift der Winter mit schneebedeckten Krallen zu – ehrlich: mir ist das nun schon lang genug….
In all den langen Tagen mit unzähligen Spaziergängen an unspektakulär und doch so verwunschenen Plätzen an Donau oder Isar entlang bahnte sich auch auf dem Filztische ein bisschen Veränderung an. So entstehen gerade kleine Wesen, die ich bis auf ihre Kleidchen komplett in Nadelfilz Technik arbeite
Die verwendeten Wollen sind oft direkt hier aus der Gegend und ich habe sie mit den Pflanzen meiner Umgebung gefärbt. In diesem Jahr wanderten bereits Erlenzapfen, Rosenblüten und Kirschbaumrinde in den Topf – auch eine Portion von Freunden mit gesammelter Avocadokerne schenkte mir warmes Rose.
All diese Wollfarben und im letzten Jahr gefärbtes Stickgarn gepaart mit den Erlebnissen in Wald und am Fluss ergab diese kleine Mischung:
Und seitdem habe ich – zumindest im Kopf – bei jedem Spaziergang Begleitung
So wünsche ich auch euch eine Zeit voller Begleitung und kleiner Freuden – es lohnt sich meist, genauer hinzuschauen…
Und noch vieles wartet darauf, entdeckt und gestaltet zu werden
Langsam erscheint das Leben momentan – langsam wie die Natur im Frühjahr. Aber ihr wisst, wie es zugeht, jedes Jahr aufs Neue. Wo kein Hälmchen stand, wo grau und braun die rissige Erde lag, wo vom Wintersturm zerfetzte Zweige schaukelten und tiefe Schmelzwasserrinnen den Boden durchschnitten…..
da keimt es – für uns plötzlich. Erst klein, kaum wahrnehmbar. Die ganze Kraft liegt unter der Erde, wohlverwahrt während der kalten und dunklen Zeit und wartet doch schon so lange – nur um dann mit Macht hervorzubrechen und die Welt mit Farbe, Duft und Leben zu füllen
Ein bisschen so geht’s uns vielleicht auch gerade – wir warten. Und dIe Zeit wird kommen auch für uns, wieder hinauszustreben wie ein Pflänzchen, zu blühen und zu wachsen
und was das Schönste sein wird:
Zusammen wird dann alles noch viel bunter – also haltet durch und bleibt zuversichtlich
An diesem Samstag können wir uns nicht nur näher kennenlernen, uns über
Filz, Wolle und ähnlich Fasriges austauschen sondern auch ganz entspannt
zusammen filzen.
Dieses Mal möchte ich ein gemeinsames Arbeiten zum bunten Thema
„Frühlingsblühen“ vorschlagen.
Es wird keinen angeleiteten Workshop geben.
Vielmehr ist jede eingeladen, eigene Anregungen und Muster vorzustellen
oder auch Filzwünsche mit zu bringen und diese mit der
Unterstützung unserer Gemeinschaft entstehen zu lassen – oder sich einfach
inspirieren zu lassen und drauf los zu filzen.
So können wir uns verschiedenen Blumen und Blütenformen in 2D als
Design auf einer Fläche aber auch in 3D annähern, ob miniklein als Ketten-
oder Ohrhänger, als Brosche, Haarschmuck oder als Kopfputz auf Hut und/oder
Facinator, als Deko für Vase, in Töpfen, an Fenster oder auf
Jahreszeitentisch oderoderoder…wir filzen, so wie wir Lust haben. Ich freue
mich schon auf ein kunterbunt blühendes Abschiedsfoto!
Bitte mitbringen:
– eigene Filzausrüstung (Schüssel, Seife, Handtuch – einiges ist da)
– eigene Wolle (ansonsten ist Wolle verschiedener Qualität in meiner
Werkstatt zu erwerben, allerdings sind nicht immer alle Farben vorrätig)
– gewünschtes Zubehör (Schmuckdraht, Wachsschnur, Schlüsselringe u.a.
stelle ich euch gerne aus meinem Fundus zum Selbstkostenpreis zur Verfügung)
– Ideen, Muster, Filzvorschläge, die ihr mit den anderen teilen wollt, die
ihr erprobt habt, zu denen ihr Fragen habt, die ihr zur Diskussion
stellen oder endlich mal umsetzen wollt (ob nun alles auch an
diesem Tag umgesetzt wird ist nicht garantiert, hier geht es vorrangig um einen
Ideenpool)
– einen Beitrag für unseren gemeinsamen Mittagstisch (Fingerfood
oder Kuchen – gerne mit mir absprechen); Kaffee, Tee und kalte Getränke sind
vor Ort – und Schokolade ist auch immer im Haus wie ihr vielleicht
wisst….
– Lust, sich mit anderen Filzerinnen auszutauschen und Spaß zu haben
Für Mitglieder des Filznetzwerks ist dieses Treffen kostenfrei – alle anderen bitte ich um einen UKB von 5,-€ – dieser geht dem Deutschen Filznetzwerk zu
Hier treffen sich weder nur Filzspezialisten noch Filzoberlehrer – lasst
uns voneinander lernen und Spaß mit der Wolle haben, die ein oder andere
Erfahrung austauschen und schöne Kleinigkeiten für uns schaffen.
Zur Planungssicherheit freue ich mich über eure Rück- und Anmeldung – bitte möglichst bald und auch verlässlich – bis spätestens jedoch zum 14.3.